Yamaha R3 Forums banner

Mein R3-Test

1 reading
22K views 17 replies 9 participants last post by  KevinW 2017R3  
#1 · (Edited)
Um es zu beginnen, ich fahre seit 47 Jahren Motorrad, angefangen mit einer wunderschönen schwarz/chromfarbenen Yamaha 1963 YG1 (80ccm) als Pendlerfahrzeug im Jahr 1974. Seitdem habe ich mehrere Motorräder besessen, darunter eine 73 Kawi Z1, 75 Yamaha XS650 Electric, 04 Aprilia Falco, 79 Kawi KZ 650, ein paar Honda-Dirtbikes usw. Ich neige dazu, immer nur ein Motorrad zu besitzen und damit viele Kilometer zu fahren. Ich habe viele modifiziert und andere im Originalzustand belassen. Ich habe die R3 also nicht als Einsteigerbike gekauft.

Ich habe mich für die R3 entschieden, nachdem ich Dutzende von Alternativen durchsucht hatte. Ich suchte nach etwas Leichtem, Wendigem, Einfach zu Fahren, Attraktivem und Modernem. Ich wollte das ständige Einstellen von Vergasern beenden und einen wassergekühlten Motor haben. Ich suchte auch nach einem neuen oder fast neuen Motorrad. Ich brauche kein Rennstreckenmotorrad oder etwas, das mit einer Corvette ein Dragrace fahren kann. Ich fahre keine Motorräder, um ein Straßenterror zu sein, ich fahre, um das Wetter, die Landschaft und den Wind zu genießen.

Ich wollte nicht mehr als 5.000 Dollar ausgeben (einschließlich Steuern, Zulassung usw.).

Meine R3 ist von 2017 und wurde 2020 von einem Händler gekauft. Sie hatte 342 Meilen auf dem Tacho, da der Vorbesitzer das Fahren nicht genoss (also stand sie ungenutzt in einer Garage), aber bereits ein Tieferlegungskit und einige andere Modifikationen eingebaut hatte, die sie davon abhielten, den vollen Verkaufspreis zu erzielen. Inzwischen habe ich alle Aftermarket-Teile entfernt und sie in den Originalzustand zurückversetzt. Die einzigen Änderungen, die ich an dem Motorrad vorgenommen habe, sind das Entfernen einiger Verkleidungsaufkleber, das Entfernen der Soziusfußrasten (ein zusätzlicher Satz Halterungen wurde bearbeitet), die Montage der hinteren Solo-Verkleidung und der Bau eines Gepäcksystems für den Soziussitz (aus einem gekauften Sitzersatz) für Tage, an denen ich etwas transportieren muss. Aufgrund meines Erwachsenengewichts habe ich den hinteren Stoßdämpfer auf das 2019er Teil (Ebay-Fund von einem Motorrad mit 300 Meilen auf dem Tacho) aktualisiert und die Gabelfedern von den serienmäßigen 0,65 kg auf 0,825 kg (Traxxon) geändert.
Image

Ich finde die R3 das beste Motorrad, das ich je besessen habe. Sie ist flexibel, wendig, schnell genug, um Spaß zu machen, und komfortabel. Sie ist genau das, was ich gesucht habe. Sie ist schneller als alle älteren Motorräder, die ich besessen habe, und leichter. Sie kommt nicht annähernd an die Schnelligkeit der Falco heran (die ich nie wirklich mochte und losgeworden bin, weil sie mehr Motorrad war, als für das Straßenfahren nötig ist).

Der R3-Motor ist ein wunderbares kleines Kraftwerk. Er tuckert ohne Probleme in Parkplätzen und im langsamen Verkehr herum und reißt dann bis zur roten Linie, wenn es Zeit ist, richtig Spaß zu haben. Er dreht leicht hoch, ist sanft, reaktionsschnell und vorhersehbar. Ich habe gelernt, den Gang an den Leistungsbedarf anzupassen, was aufgrund seiner höheren Drehzahl erforderlich ist. Während das Knallen eines Liter-Bikes seinen Reiz hat, liefert die R3 einen sehr angenehmen Sound.

Von allen Motorrädern, die ich besessen habe und die mich zu jeder Gelegenheit zum Fahren inspiriert haben, stehen die R3 und die XS650 ganz oben auf der Liste. Ich habe Tausende von Kilometern auf der 650 zurückgelegt. Ich finde die R3 in jeder Hinsicht besser. Es ist ein Vergnügen, sie zu fahren, egal ob auf dem Weg zur Arbeit oder auf dem Land. Die Sitzposition ist perfekt (1,75 m, 76 cm Schrittlänge), und obwohl der Sitz etwas hart ist, ist er für 60 bis 90 Minuten Fahrt in Ordnung, bevor man eine Pause einlegt.

Ich bin noch ein paar andere kleine Motorräder gefahren, darunter die Ninja 400, R300, RC390, MT03... und fand, dass die R3 am besten zu mir passte. Die RC war mir zu sehr ein Racer-Ergos und albernes Aussehen, die R300 zu langweilig und schwach und die Ninja weniger komfortabel. Die MT03 vs. R3 zeigte mir, dass selbst eine kleine Verkleidung hilft, den Wind besser zu kontrollieren als das Naked Bike. Die Sitzposition der MT03 ist zu aufrecht, wodurch der Sitz zu hart wird und der Wind eine größere Kraft darstellt, mit der man sich auseinandersetzen muss. Die R3 ist auf längeren Fahrten weniger ermüdend als die anderen. Ich fand die Fahrposition der R3 ab 2019+ nicht besser, ich finde sie für mich schlechter, da sie mehr Gewicht auf meine Handgelenke legt.

Die Kupplung ist sanft und die Bremsen berechenbar. Obwohl ich die doppelten vorderen Scheiben von anderen Motorrädern zu schätzen weiß, glaube ich, dass die einzelne Scheibe an der R3 mehr als ausreichend für ein Motorrad ihres Gewichts und des 110er-Vorderreifens ist. Mehr wäre nicht besser, da der Reifen nicht viel mehr vertragen würde, als die Bremsen leisten können. Jeder sollte beide Bremsen beim Anhalten benutzen, und die R3-Konfiguration belohnt den Fahrer für die gemeinsame Verwendung von Vorder- und Hinterradbremse. Ich finde, dass die Weichheit der Gummibremsleitungen (gegenüber geflochtenen) zu einem sanften Bremsen beiträgt, daher sehe ich keine Notwendigkeit, dies zu ändern.

Ich habe gelegentlich Probleme mit falschen Neutralen, wenn ich im Eifer des Gefechts nicht vollständig in den 2. Gang schalte. Eine Änderung der Fahrschuhe hat hier einen großen Unterschied gemacht. Ich musste auch lernen, wie man das Gaspedal benutzt, um die Motorbremse zu kontrollieren, da das 11,2:1-Kompressionsverhältnis des Zweizylinders bei höheren Motordrehzahlen etwas aggressiv sein kann, wenn man das Gas wegnimmt. Die Aprilia Falco hatte eine Antihopping-Kupplung, um dies zu lösen. Mit etwas Übung stelle ich fest, dass die R3 ohne die Trickkupplung auskommt, aber man muss es lernen, da das Wegnehmen des Gaspedals bei jeder Motordrehzahl über 5000 U/min zu hart ist. Ein wenig umsichtiges und vorsichtiges Gasgeben löst dies, ebenso wie das Verzögern der Herunterschaltungen, um höhere Motordrehzahlen bei der Verzögerung zu vermeiden.

Ich verbrauche zwischen 52 und 55 MPG.

Ich mag das frühere Armaturenbrett der 2017er-Version gegenüber der vollständig digitalen Anzeige der 2019+-Version. Der aktualisierte hintere Stoßdämpfer von 2019 und die Anpassung an eine steifere Gabelfeder waren eine ausgezeichnete Anpassung für mein Gewicht, die das Nicken für das, was ich mit dem Motorrad mache, gut kontrolliert.

Ich habe keine Beschwerden über die R3 und erwarte, dass ich in den kommenden Jahren einige Kilometer damit zurücklegen werde.

#2 ·
Ausgezeichnete Ausarbeitung Kevin, danke dafür. Sieht aus, als hättest du ein sehr sauberes Motorrad gefunden. Kannst du deine Eindrücke von der Ninja 400 im Vergleich zur R3 erläutern? Du erwähnst, dass du die Ninja weniger bequem fandest - war sie zu aufrecht oder zu stark nach vorne geneigt? Irgendwelche anderen Gedanken zur Ninja 400 vs. R3?

#3 ·
Ausgezeichnete Ausarbeitung Kevin, danke dafür. Sieht aus, als hättest du ein sehr sauberes Motorrad gefunden. Kannst du deine Eindrücke von der Ninja 400 im Vergleich zur R3 erläutern? Du erwähnst, dass du die Ninja weniger bequem fandest - war sie zu aufrecht oder zu stark nach vorne geneigt? Irgendwelche anderen Gedanken zur Ninja 400 vs. der R3?
Der Sitz der Ninja fühlte sich an, als würde er sich nach vorne in den Tank neigen, während die Lenker etwas zu niedrig waren. Der große Unterschied war, dass sich das Motorrad weniger raffiniert anfühlte. Die 400 hat mehr Leistung, aber nicht viel, also war das für mich nicht relevant. Es kommt auf die persönliche Präferenz zwischen ihnen an. Für mich machen beide mehr Spaß für den Straßenverkehr als die RC390, die R3 fühlt sich wendiger an, die Ninja eher für Drag-Rennen geeignet. Die R3 ist ästhetisch am schönsten (Ninja okay, RC am wenigsten attraktiv). Die RC wäre wahrscheinlich serienmäßig besser auf der Rennstrecke und die Ninja für Fahrten zu zweit. Die R3 scheint besser für den täglichen Gebrauch und gemischte Umgebungen geeignet zu sein. Die R3 hat auch mehr verfügbare Aftermarket-Teile und Rennvorbereitungsteile für diejenigen, die dazu neigen. Ich habe einfach festgestellt, dass ich, als alle Kästchen abgehakt waren, zur R3 zurückgekehrt bin.

#6 · (Edited)
Fantastische Bewertung. Ich denke, es gibt eine ganze Reihe von Leuten, mich eingeschlossen, die die R3 gekauft haben, nachdem sie viele Jahre lang andere Motorräder gefahren sind, anstatt als erstes Motorrad. Wie Ihre Bewertung auch nahelegt, neigt sie wirklich dazu, einige wichtige Punkte zu überprüfen. Ich habe meine neue 2019er für 4.900 $ OTD bekommen, und ich habe einen Durchschnitt von 55 mpg erzielt - einschließlich vieler temperamentvoller Hooliganismen und 85 mph Autobahnfahrten gemischt mit "normalem" Pendeln. Es ist auch, wie Sie sagen, "schnell genug, um Spaß zu machen", obwohl es sicherlich kein Liter-Bike ist; 100 mph sind durchaus erreichbar, und viel mehr als das ist sowieso wirklich eine Gefängnisstrafe. Das ist eigentlich ein Teil des Grundes, warum ich mich für dieses Motorrad entschieden habe: Es hilft einem irgendwie, sich selbst zu kontrollieren, denn obwohl es leistungsmäßig das hat, was es BRAUCHT, wird es NIEMALS 150+ tun LOL, und im Gegensatz zu einer 1.000er kann man es routinemäßig auf 12.000 U/min ausdrehen - sogar in der Stadt, wenn man will -, ohne sich Sorgen machen zu müssen, verhaftet zu werden. Ich kann der phänomenalen Natur des Triebwerks und der Betankung nur zustimmen - was für Juwelen sie sind! Ich für meinen Teil liebe die Leistungsmerkmale bei hohen Drehzahlen. Es hat immer noch genug Drehmoment, um in der Stadt bei 4.000 U/min gut herumzutuckern, wenn man es nicht eilig hat. Wie auch immer, ich möchte hier keine weitere Bewertung schreiben oder so, ich stimme einfach mit vielem überein, was Sie über dieses Modell gesagt haben. Gut gemacht.

Außerdem bin ich auch kein großer Fan der Ninja 400. Ich finde einfach, dass die R3 in jeder Hinsicht besser ist, außer in Bezug auf die reine Leistung: Passform und Verarbeitung, Kupplung, Fahrwerk/Ergonomie, Aussehen, Charakter/Coolness-Faktor.

Hinweis zum Schalten der R3 (etwas, das ich wirklich gerne gewusst hätte, bevor ich sie überhaupt gefahren bin): Ich habe festgestellt, dass der beste Weg, diese lästigen verpassten Schaltvorgänge von 1 auf 2 zu vermeiden, darin besteht, sicherzustellen, dass Ihr Zeh beim Schalten ganz nach innen zur Mitte des Motorrads gedrückt bleibt. Ich habe festgestellt, dass das Problem tatsächlich darin bestand, dass mein Zeh teilweise oder ganz nach oben und nach links rutschte. Nachdem ich diese Anpassung vor einigen Wochen vorgenommen habe, glaube ich nicht, dass ich auch nur einen einzigen Schaltvorgang verpasst habe. Ich hoffe nur, dass ich nichts beschädigt habe, indem ich sie verpasst und mehr als ich zugeben möchte, auf 12.500 im Leerlauf hochgedreht habe...seufz. Wie auch immer, wir leben und wir lernen.

#8 ·
[Note on shifting the R3 (something I really wish I had known before ever riding it): I discovered that the best way to avoid those annoying missed shifts from 1 to 2 is to make sure that your toe stays pressed all the way inward toward the center of the bike while you shift. I found that the issue was actually my toe slipping partly or completely up and to the left. After making that adjustment several weeks ago, I don't think I've missed even one shift. I just hope I haven't damaged anything by missing them and revving to 12,500 in neutral more times than I'd care to admit...sigh. Anyway, we live, and we learn.
[/QUOTE]
Guter Punkt zum Schalten. Ich habe ein neues Paar Motorradschuhe gekauft, da meine normalen Wanderschuhe den Hebel störten und mir kein Gefühl dafür gaben, wo sich der Schalthebel befand. Außerdem habe ich die Hebelposition ein wenig angepasst. Jetzt sind Fehlzündungen selten und werden durch Eile verursacht. Ich habe dies bei anderen Motorrädern mit kleinem Hubraum erlebt, einschließlich des Tests auf der Ninja. In den KTM-Foren wird viel über falsche Leerläufe in höheren Gängen und verpasste Schaltvorgänge gesprochen. Ich glaube also, dass es etwas mit kleineren Gängen und Synchro-/Dog-Flächen an Getrieben mit geringerer Leistung zu tun haben könnte. Ich glaube auch, dass das Getriebe so konstruiert ist, dass es schnell schaltet, also auf eine leichte Berührung abgestimmt ist – was die Größe des Versatzes und der Kerben in der Wählscheibe wäre. Meine Motorräder mit größerem Hubraum hatten dieses Problem nie, aber sie fühlten sich beim Schalten viel hakeliger an. Interessanterweise fühlte sich das CB300-Getriebe im Vergleich dazu klobig an, eher wie ein größeres Motorrad, aber nie ein falscher Leerlauf. Beschwerden im Fahrerforum gibt es darüber, dass es schwer zu schalten ist.

#10 ·
Ich bin froh, dass dir deine R3 gefällt. Ich persönlich mag sie, jetzt, wo ich sie modifiziert habe, um ihre Mängel zu beheben, aber sie ist nicht gerade mein Lieblingsmotorrad aller Zeiten, und in mancher Hinsicht mochte ich die 300 Ninja, die ich hatte, mehr. Ich beurteile, wie gut ein Motorrad für mich geeignet ist, wenn ich in meinem Helm lachen muss. Meine Triumph Street Triple R hat mich oft dazu gebracht, und das tat auch meine Kawasaki Versys und auch meine Yamaha XS650, die ich auch stark modifiziert hatte. Darüber hinaus war das aufregendste Motorrad, das ich je gefahren bin, eine Honda CBX, aber sie sind absurd teuer im Besitz und in der Wartung. Man gibt leicht 20.000 Dollar aus, um eine zu erwerben und sie dann so zum Laufen zu bringen, wie sie sollte. Und ich würde niemals eine KTM in Betracht ziehen. Sie sehen seltsam und ungeschickt aus, und ich würde nie ein oranges Motorrad fahren!

#15 ·
Ich muss zustimmen, es ist der beste Allrounder, den ich je besessen habe. Ich bin froh, dass ich nicht der einzige Fahrer bin, der sich für die R3 entschieden hat, nicht als Anfänger-Motorrad. 28 Jahre Fahrerfahrung & ich bin früher in meiner Jugend ausschließlich 2-Takter gefahren, lol. Mein aktuelles Motorrad ist die 2015er, jetzt schon 6 Jahre alt. Was für ein tolles Motorrad! Beschwert sich nie und lässt mich nie im Stich. Es tut, was immer erforderlich ist, sei es eine gemütliche Fahrt, ein täglicher Pendler, ein Einkaufswagen und natürlich das Kurvenfahren zum Spaß. Manchmal nehme ich längere Strecken, um nach Hause zu kommen 😄 Oh, ich bemerke oft, dass junge Fahrer sich damit langweilen und auf größere Motorräder/Supersportler umsteigen. Ich fühle mich jetzt alt 😂

#16 · (Edited)
Update März

Gerade die 1000-Meilen-Marke überschritten mit Fahrten im November, Dezember, Februar und jetzt März in Chicagoland. Kalte Fahrten auf kaltem Asphalt zeigen Schwächen in Bezug auf Grip und Fahrqualität auf, aber die R3 war großartig. Frostaufbrüche zeigen, dass die Federung für das Straßenfahren eher straff ist, aber nicht übermäßig. Weicher würde ihr woanders schaden, also keine große Beschwerde. Ich könnte auf leichteres Gabelöl umsteigen und die Vorspannung aus dem Stoßdämpfer nehmen, um die Fahrt etwas zu verbessern, habe mich aber dagegen entschieden, da die Erwärmung im Frühling dies jetzt erfordern würde.

Die R3 ist eines dieser Motorräder, denen man begegnet, das in so vielen Dingen so zufriedenstellend ist, dass es für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet ist. Als erfahrener Fahrer genieße ich weiterhin das rundum sanfte und vorhersehbare Gefühl, vom Springen im Verkehr bis zum Spielen auf kurvenreichen Straßen. Der Motor der R3 ist der Star der Show und seiner Klasse. Er kann im Verkehr herumtuckern und dann frei auf Geschwindigkeit drehen, ohne einen Takt zu verpassen. Das Getriebe ist ausgezeichnet.

Mit dem richtigen Tuning (im ersten Testbericht erwähnt), um mit meinem Gewicht fertig zu werden, und einem Upgrade auf einen neuen hinteren Stoßdämpfer kann ich keine Fehler in seinem Handling finden, im Gegensatz zu den modifikationssüchtigen, die behaupten, dass die Serienfederung Schrott ist, der tausend Dollar benötigt, um korrigiert zu werden (sie erheben die gleichen Ansprüche auf jedem Motorrad, einschließlich der Aprillia- und Ducati-Foren, also sind die Argumente leicht zu ignorieren).

Entgegen der Ansicht von 'Experten' in Foren habe ich keine Probleme mit den Michelin Pilot Street-Reifen, außer dass sie etwas steif sind (aber nicht genug, um einen vorzeitigen Austausch zu rechtfertigen). Die neueren Dunlop-Radialreifen sind wahrscheinlich in gewissem Maße besser. Ich benutze bisher alles außer den letzten 5/8 Zoll der Vorderreifen und 3/4 Zoll der Hinterreifen auf der Straße, bei Temperaturen unter 50 (oft unter 40) auf hartem, schmutzigen Straßenbelag, also ist der Kantengrip kein Problem. Ich habe sie nicht als 'gefährlich' oder 'beängstigend' oder 'instabil' empfunden. Heißer, trockener, sauberer Asphalt wird es mir ermöglichen, die verbleibenden Kanten diesen Sommer abzurubbeln. Die Nasshaftung ist sicher genug, aber kaum ein Zustand, in dem ich aggressiv fahre. Für den Straßenverkehr funktionieren sie bei Kälte und Nässe gut. Ich bin sicher, dass es bessere Reifen gibt, aber das kann warten, bis der Verschleiß der Pilots sie ersetzt.

Ich habe keine Motivation, mich mit Slip-Ons, Fender-Eliminatoren, Airbox- oder ECU-Mods zu beschäftigen, da ich das Geld lieber für andere Prioritäten im Leben ausgeben würde und nicht mehr Lärm brauche, um Spaß zu haben. Ich habe mit verstellbaren Hebeln (JPR) experimentiert, sie nicht gemocht, also bin ich zum Original zurückgekehrt. Fender-Eliminatoren verschieben die Blinker nach vorne, was die Verwendung von Satteltaschen erschwert. Integrierte Rücklichter reduzieren die Sichtbarkeit, also ist das ein No-Go.

Ich habe einen Luimoto-Sitzbezug und ein Gel-Pad auf einem zweiten Sitz installiert, der für diesen Zweck gekauft wurde und perfekt zum Farbschema '17 passt, und das Heck näher in Silber von einer '20 R3, um es anzupassen. Der Komfort ist etwas verbessert, aber nicht genug, um die Kosten und den Aufwand zu rechtfertigen. Das Bezugsmaterial ist etwas rutschig, wenn es kalt ist... Wird sich zeigen, wenn es sich einläuft.

54mpg Durchschnitt. 109mph-Blast bisher am schnellsten (alle Motorräder, die etwas wert sind, können die Tonne schaffen, die R3 hat es mit reichlich Spielraum geschafft - die Straße ging aus).

#17 ·
Die R3, mein Lieblingsmotorrad? Nicht ganz. Ich liebte eine stark modifizierte XS650, die ich hatte (aufgebohrt, Nockenwelle, Vergaser, bearbeitet, verbesserte Gabel und Stoßdämpfer usw.). Ich liebte auch eine Kawasaki Versys mit ihrer tollen Sitzposition. Eine Yamaha Vision mit Kardanantrieb war ziemlich cool, und ich wünschte, ich hätte mich nicht von ihr getrennt. Ich habe so gut wie nichts an einer 300 Ninja gemacht, die ich 33.000 Meilen gefahren bin, während ich an der R3 so ziemlich alles machen musste, um sie auf das gleiche Niveau an Kompetenz und Spaß zu bringen. Ich begann mit einer Honda 750 F2 mit Smoothbore-Vergasern, die verdammt schnell war. Lieblingsmotorrad? Wahrscheinlich eine Honda CB400F, obwohl ich auf einer GS750 gelernt habe, die sehr geschmeidig und intuitiv zu fahren war, also habe ich eine gefunden und restauriert, und ich habe auch eine GS550 restauriert, die so zuverlässig war wie der Tag lang ist. Das Motorrad, das sich am meisten nach "mir" anfühlte? Die bullige XS650 oder die Triumph Street Triple R oder die Versys.

#18 ·
Das R3 mein Lieblingsmotorrad? Nicht ganz. Ich liebte eine stark modifizierte XS650, die ich hatte (aufgebohrt, Nockenwelle, Vergaser, geportet, verbesserte Gabel und Stoßdämpfer usw.). Ich liebte auch eine Kawasaki Versys mit ihrer tollen Sitzposition. Eine Yamaha Vision mit Kardanantrieb war ziemlich cool, und ich wünschte, ich hätte mich nicht von ihr getrennt. Ich habe so gut wie nichts an einer 300 Ninja gemacht, die ich 33.000 Meilen gefahren bin, während ich so ziemlich alles an der R3 machen musste, um sie auf das gleiche Niveau an Kompetenz und Spaß zu bringen. Ich begann mit einer Honda 750 F2 mit Smoothbore-Vergasern, die verdammt schnell war. Lieblingsmotorrad? Wahrscheinlich eine Honda CB400F, obwohl ich auf einer GS750 gelernt habe, die sehr geschmeidig und intuitiv zu fahren war, also habe ich eine gefunden und restauriert, und ich habe auch eine GS550 restauriert, die so zuverlässig war wie am ersten Tag. Das Motorrad, das sich am meisten "ich" anfühlte? Die bullige XS650 oder die Triumph Street Triple R oder die Versys.
Alles gut. Hatte in den 70ern eine kleine Crew, ich auf einer XS650, einer auf einer 750 Four K und einer auf der CB400F Supersport in Gelb. Wir sind Tausende von Meilen an der Ostküste gefahren, und mit einem Motorradclub der Armee (wir waren in der USAF). Massiv gute Zeiten, beim Fahren... Nicht viel Zeit zum Schrauben. Die R3 hätte damals nicht gepasst, da wir ein- bis dreitägige Ausflüge oder 3-Stunden-Clubausflüge unternahmen, bei denen die R3 nicht so gut gewesen wäre. Was also das Lieblingsmotorrad ist, hat viel mit dem Kontext zu tun. Ich bin auch fertig mit dem tiefgreifenden Modifikationsgeschäft. Ich werde mit Reifen, Fahrwerksabstimmung und ein paar optischen Teilen nach meinem Geschmack herumtüfteln, aber ich bin fertig damit, so tief investiert zu sein, dass ich nicht aussteigen und etwas anderes ausprobieren kann, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Ich hatte eine Z1A, liebte sie, habe alles bis zum Gehtnichtmehr modifiziert, bis ich sie hasste. Aprilia Falco... Mochte sie, liebte sie nicht, habe mit ihr herumgespielt, bis sie ein Monster ohne Nutzen in der realen Welt war... Mehrere kurzlebige Erfahrungen mit anderen, die es nicht wert sind, erwähnt zu werden. Also, die R3 ist heute mein Favorit, weil sie unterhaltsam, kostengünstig, unkompliziert und cool anzusehen ist. Im Allgemeinen ist mein Lieblingsmotorrad in jedem Moment das, das ich gerade fahre, da ich es hinter mir habe, Motorräder zu besitzen, die ich nicht mag. Die Aprilia RS660 ruft mich auf vielen Ebenen, also bin ich sicher, dass sie irgendwann meine Lieblingsmotorrad sein wird.

Wie geht doch gleich das Lied... Wenn du nicht mit der sein kannst, die du liebst, liebe die, mit der du zusammen bist... So ungefähr ist es mit Motorrädern in meinem Leben.

Also gibt mir die R3 im Moment, was ich will, überrascht mich oft, und wenn ich sie einstelle, passt sie einfach gut zu mir... Tatsächlich hat sie mich zu den Motorrädern zurückgebracht, da ich gerade meine KZ650, ein radikal modifiziertes Street/Drag-Bike, verkauft hatte, weil ich dachte, ich würde mich aus der ganzen Motorradsache zurückziehen... Die R3 hat mich mit ihrer Persönlichkeit zurückgeholt. Wenn sie irgendwann weitergegeben wird, um Platz für das zu machen, was als Nächstes kommt, wird man sich gerne an sie erinnern... im Gegensatz zu denen, die ich hier nicht erwähnen werde, weil sie es total versäumt haben, sich zu engagieren, wie ein Big Dog Diablo Chopper, der mir voll und ganz bewusst gemacht hat, warum diese ganze Klasse von Schrott verschwunden ist - habe sie nie als Favorit angesehen, eher als eine Last... Mein bester Moment mit ihr war, als ich jemanden fand, an den ich sie verkaufen konnte, gute Fahrt.

This post has been deleted